Dienstag, 29. Oktober 2013

Christmas Gift´s selbst gemacht n°1 Bunter Würfelzucker

So da ja nun die "heiße Phase" der Vorweihnachtszeit beginnt ist es an der Zeit sich
Gedanken um Weihnachtspräsente zu machen. Besonders schön sind natürlich
selbstgemachte Geschenke und daher dachte ich mir ich stell mal ein paar Rezepte
und Bastelideen meiner selbstgemachten Christmas Gifts online :).

Christmas Gift N°1 Bunter Würfelzucker
Die Zubereitung ist super einfach ihr braucht nur:
  • Zucker
  • Wasser 
  • Lebensmittelfarbe
  • ggfs Aromen (z.b. Weihnachtsgewürz)
  • Silikonformen
Den Zucker in eine Schüssel geben und mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten, hier muss
man aufpassen man darf wirklich nur ganz wenig Wasser nehmen sonst hat man Zuckerpampe
ich tauche einfach die Finger kurz in ein Glas Wasser und gebe dann die Wassertropfen in die Schüssel, die Konsistenz sollte zwar feucht sein aber der Zucker muss trotzdem noch krümelig sein!

Nun kann man die gewünschte Lebensmittelfarbe zugeben. Wenn man flüssige nutzt reichen ein paar
Tropfen (nicht mehr sonst wird der Zucker zu feucht) allerdings habe ich auch schon die
Back& Speisefarben von Dr Oetker verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Nun muss man den Zucker und die Lebensmittelfarbe gut verrühren stehen lassen ca 10- 15 Min und nochmals verrühren ggfs diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.

So nun kann man den bunten Zucker in z.B. Pralinenformen oder
Eiswürfelformen füllen und lässt diese dann am besten ein paar Tage trocknen und fest werden.
Man kann den Würfelzucker zwar im Kühlschrank fest werden lassen ich stell die Formen aber lieber
in den Küchenschrank und lass den Zucker ein paar Tage länger trocknen.
 Nun kann man den Zucker in selbstgebastelte und dekorierte Päckchen oder Tütchen verpacken oder
so wie ich bei diesem Beispiel in ein Glas das man ganz einfach und schnell dekorieren kann.

Kommentare:

  1. Huhu Sophie,

    was für eine wunderschöne Idee! Vor allem zum Verschenken finde ich es richtig "herzig"! :)

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße - Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu zurück ;)
      ich finds auch superschön als kleines Präsent!
      Geht ganz einfach und schnell aber hat trotzdem seine Wirkung!
      Viel Spaß beim selberprobieren! :)
      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen