Sonntag, 2. Dezember 2012

Shopempfehlung: Sonnentor

Wenn Ihr auf der Suche nach tollen Kräuterprodukten wie Tee´s oder Gewürze in Bioqualität seid dann ist der Sonnentor OnlineShop genau das Richtige für euch! Dieses, Ende der 80er Jahre gegründete, Unternehmen hat in dem heutigen Trend BIO schon damals eine Chance für Landwirt, Händler und Kunden gesehen gemeinsam bessere Qualität mithilfe einer nachhaltigen Produktion herzustellen und zu vertreiben. Die Grundidee des Gründers Johannes Gutmann war die Rohstoffe der Biobauernhöfe in seiner niederösterreichischen Heimat mit einem solchen Unternehmen zu unterstützen und damit auch die Existenz der kleinren Höfe zu unterstützen.

Dieses Konzept setzte sich durch heute wird international verkauft! In Kanada, Japan, Bali, Australien und Neuseeland sind die Spezialitäten unter anderem erhältlich. Die nachhaltig ökologische Firmenphilosophie funktioniert und überzeugt sodass Sonnentor schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat: 2008  TRIGOS (Auszeichnung für besonders verantwortungsbewusste Unternehmen) mehrmalige Auszeichnung mit dem NÖ Innovationspreis der Wirtschaftskammer
2010 Nestor Gold Neuland Award von ecoplus International Meilenstein – Dr. Erwin Pröll Zukunftspreis Austria’s Leading Companies – NÖ- und bundesweit als führendes Unternehmen ausgezeichnet (von PwC, KSV1870 und dem WirtschaftsBlatt)
2011 Austria’s Leading Companies auf bundesweiter Ebene als führendes Unternehmen ausgezeichnet (von PwC, KSV 1870 und dem WirtschaftBlatt) Entrepreneur of the Year von Ernst & Young Österreichische Klimaschutzpreis in der Kategorie ‚Landwirtschaft und Gewerbe".

 Vor einiger Zeit erhielt ich von Sonnentor.com ein ganz tolles Produktpaket darin enthalten:
und noch 2 bis 3 weitere kleine Pröbchen (wie z.B. Gewürz- Blüten Mischung)

Hierbei handelt es sich um eine Gewürzprobier Packung passend um die Produkte und die Qualität vom Sonnento Shop kennenzulernen.

Sonnentor Probier mal! Würz dich um die Welt kbA, 50 g
Enthalten:
Aladins Kaffeegewürz
Frankies Barbecuegewürz
Habeshas Berberegewürz
Lászlós Gulaschgewürz
Nanas Tabouleh
Shantis Tandoori Masala
Sieglindes Erdäpfelgewürz
Witwe Boltes Brathendlgewürz
Wongs Reisgewürz
Yokos Tofugewürz

Hiervon probiert habe ich bisher:
Zutaten: Paprika edelsüß, Zwiebelstücke, getrocknet, Knoblauch, Meersalz konv., Kümmel, Ysop, Pfeffer schwarz, Paprika extrascharf
Ich benutze für mein Gulasch normalerweise Sambal Oelek das ist zwar ziemlich scharf aber nachdem das Fleisch damit ca. 1- 2Std geköchelt hat bekommt man einen ganz tollen Geschmack. Diesmal habe ich das Laszlos Gewürz probiert und kann sagen das es wirklich sehr gut geschmeckt hat! Es war auch gut scharf (allerdings weniger als mein normales Gulasch) und hatte einen wirklich tollen Geschmack, man hatte nicht das Gefühl irgendwelche künstl. Geschmacksverstärker im Essen zu haben, sehr lecker!

Zutaten: Kardamom, Zimt (Sorte Ceylon), Zimt Cassia, Piment, Ingwer, gemahlen, Nelken, Vanille, Macis, gemahlen
Der Duft des Gewürzes ist sehr stark aber nicht künstlich oder unangenehm. Ich finde das es gerade zu dieser Jahreszeit sehr passend ist! Vom Geschmack her dominiert meiner Meinung nach der Zimt, ist vielleicht nicht für jeden was aber mal was anderes das man austesten kann, ich finds lecker ;)

Zutaten: Mutterkümmel, Karottenstücke, Koriander, Senfkörner gelb, Zimt Cassia, Rote Rübenstücke (Beete), Ingwer, gemahlen, Zitronenschale, Kornblumen, Rosenblüten
Das Gewürz und auch der damit gewürzte Reis riechen sehr süßlich was leicht irritierend sein kann,
ich hab den Reis zu Hühnchen gemacht und bin eigentlich nicht so der Fan von süß- sauer Reis o.ä.
Allerdings gibt dieses Gewürz hier dem Reis doch eine gewisse Schärfe mit was die Sache dann doch wieder schmackhafter werden lässt. Für mich ist es allerdings eher weniger was.


Der Tee Adventskalender gefällt mir sehr sehr gut, für jeden Tag in der Adventszeit einen anderen Tee und dazu immer einen netten Vers. Auch die Verpackung und das Design bei diesem Produkt sind wirklich gelungen:
 Folgende Sorten sind enthalten:
1. Sonnige Grüße Kräuter-Früchtetee
2. Gute Laune-Früchtetee
3. Schwarztee Darjeeling
4. Wieder gut! Frosch im Hals
5. Bio-Bengelchen Zaubertrunk
6. Adventtee
7. Bio-Bengelchen Schnupfnasen-Kräutertee
8. Wieder gut! Eine Mütze voll Schlaf
9. Basen Ausgleich-Kräutertee
10. Grüner Glückstee
11. Bio Bengelchen Betthupferl-Tee
12. Winternacht-Tee
13. Weißer Tee Pai Mu Tan
14. Kutz Kutz-Kräutertee
15. Bio-Bengelchen Schneeballschlacht-Tee
16. Hildegard Energie-Tee
17. Gute Laune-Kräutertee
18. Ingwer Energie-Tee
19. Hildegard Entspannungstee
20. Guten Morgen-Kräutertee
21. Rooibos-Vanille
22. Walderdbeer-Früchtetee
23. Schutzengel-Tee
24. Himmlischer Christkindl-Tee 

Natürlich habe ich gewartet bis die Adventszeit losgeht mit dem Tee testen! Hier die Bewertung des Tee´s aus dem ersten "Türchen":
 Zutaten: Hagebutten, Apfelstückchen, Lemongras, Krauseminze, Hibiskus, Erdbeerstückchen, Gänseblümchen, Kornblumen, Ringelblumen.
Der Geruch des Tee´s ist sehr zitronig im Geschmack dominieren Minze& Hagebutte.
Der Tee ist zwar nicht der übliche Winter/Weihnachtstee er schmeckt eher erfrischend aber dennoch sehr lecker!

Der Vers zum 1 Dezember:
Ich wünsche dir das du endlich mal
wieder Zeit findest deine Lieblings-
kekse selbst zu backen.


Ich finde das Angebot des Sonnentor OnlineShops sehr interessant und auch ansprechend, gerade die große Auswahl an Teesorten und deren individuelle Gestaltung find ich sehr schön! Schaut euch den Shop mal an, ich werd bestimmt noch öfters dort mal was suchen und auch finden :)
Vielen Dank nochma an das Team von Sonnentor.com für das tolle Produktpaket!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen